Einladung zu den Bildungstagen #1/2018

Am 7./8. Juli veranstaltet der LAK einen Bildungstag. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Fahrtkosten werden erstattet.

Wir wollen im Arbeitskreis Workshops zum Thema Mobilität/kostenloser ÖPNV und zum Thema 50 Jahre 68er machen. Es gibt aber auch noch Platz für weitere Themen, die wir absichtlich noch nicht belegt habt – sagt Bescheid, wenn ihr Bock habt auch etwas zu machen.

Vorläufiger Ablauf:

Samstag Beginn 11 Uhr
Sonntag Ende gegen 16 Uh

  • Begrüßung, Kennenlern Runde, Darstellung des bisherigen Stands
  • Austausch: Was geht zur politischen Bildung in den Basisgruppen?
  • Erstellung eines Referierendenpools

Inhaltliche Blöcke:

Ziel ist es uns selbst weiterzubilden, miteinander ins Gespräch zu kommen und darauf aufbauend überlegen, wie wir an den Themen weiterarbeiten wollen.

Mobilität/ Kostenloser ÖPNV

In diesem Block wird es ein Input zu Alternativen zum Individualverkehr geben, eines davon ist der kostenloser ÖPNV. Dieses Thema lässt sich wunderbar mit den kommenden Kommunalwahl verbinden.

50 Jahre ’68er

In diesem Workshop werden die Grundzüge der Bewegung dargestellt und einige grundlegenden Debatten der damaligen Zeit. Dabei bringen wir auch jede Menge Original-material, wie Bilder, Flyer und sonstige Texte mit.Wie wollen wir weiter arbeiten?

  • Veranstaltungsplanung, Ideen für Texte (Flyer, Antragstexte etc.)
  • Hier soll Platz sein zum gemeinsamen weiter organisieren, Ideen finden und Ausarbeitung