Gegendemo zu PEGIDA Basel: Dankbar für Vielfalt

image_pdfimage_print

sticker_a7_refugees

Hinweis: Die Kantonspolizei hat aus “Sicherheitsgründen” die Bewilligung der Pegida-Demonstration wie auch der NoPegida-Gegendemonstration zurückgenommen. Pegida will aber illegal aufmarschieren, dementsprechend ist auch eine antifaschistische Präsenz weiterhin notwendig.

3. Februar, 16:30

Basel Marktplatz

Am 3. Februar wird PEGIDA zum ersten mal in Basel aufmarschieren. Ihre Demo wurde bewilligt (in der Schweiz müssen Demonstrationen bewilligt werden), was für das Bündnis NoPegida Schweiz ( http://nopegida.ch/ ) anlass ist diese Chance zu nützen und Farbe gegen Rassismus und Nationalismus zu zeigen. Der Aufmarsch in Basel wird nicht nur als Plattform für AfD-Politiker*innen genutzt, sondern auch von Französischen Nationalist*innen: Die angekündigten Redner*innen sind prominente Rassist*innen.

Wir rufen alle dazu auf sich an der Gegendemonstration zu beteiligen! Wir setzen uns ein für ein Europa in dem Geflüchteten geholfen wird und sie nicht Hetze und Anschlägen ausgesetzt werden. PEGIDA betreibt völkische Hetze gegen Migrant*innen und spielt “normale Bürger” gegen alle “Fremden” aus. Damit schafft PEGIDA gleichzeitig den Nährboden für Anschläge, sowohl auf Migrant*innen, wie auch auf Flüchtlingsunterkünfte.

Die Probleme unserer Gesellschaft lassen sich aber vielmehr auf die Ungleicheheit zurückführen, welche Grundbestandteil des Kapitalismus ist. Wir haben keine “Flüchtlingskrise” sondern eine Krise der sozialen Gerechtigkeit! Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass die sozialen Ungleichheiten überwunden werden und allen Menschen, die vor Krieg, Terror, Verfolgung und Diskriminerung fliehen geholfen wird.

Geht am 3. Februar für die Menschlichkeit auf die Strasse! Gegen das abwälzen unserer Probleme auf “die anderen”, für eine freie, demokratische Gesellschaft für alle!

“Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil.”

Alerta! Alerta! Antifascista!

Facebook Link: https://www.facebook.com/events/1673035536287464/