Landesjugendtreffen der Linksjugend[‘solid] in Freiburg

LandesjugendtreffenAm Sonntag den 30. Juni fand bei uns im Freiburger Linksbüro das Landesjugendtreffen des Landesverbandes Baden Württemberg der Linksjugend[‘solid] statt. Insgesamt 22 Leute aus verschiedenen Basisgruppen des ganzen Landes fanden sich hierzu ein, damit waren neun von 15 aktiven Gruppen aus Baden Württemberg vertreten.
Zu besprechen gab es bei diesem Treffen einiges, besonders als Vorbereitung auf unsere Landesvollversammlung am 20. und 21. Juli. Dementsprechend voll war auch die Tagesordnung. Neben einem allgemeinen Austausch der Basisgruppen untereinander wurden mehrere Kampagnen, die wir landesweit anfangen wollen, besprochen und weiter ausgearbeitet. Eine größer angelegte Kampagne zum Alkoholverkaufsverbot ab 22:00 Uhr, wie auch eine Arbeitskritik im Verbund mit dem Thema “Bier” dürften demnächst dann anfangen. Diese sollen dann bei der Landesvollversammlung beschlossen werden. Landesjugendtreffen 2Genauso wurde eine Umstrukturierung des Landesverbands diskutiert um die Arbeit auf der Landesebene effektiver zu gestalten. Hier erwies sich der Diskussionsbedarf als besonders groß, weshalb jetzt bis zur Landesvollversammlung einige Ideen weiter ausgearbeitet werden. Abschliessend wurde noch die Ausgestaltung der Beteiligung des Jugendverbandes an den Wahlkampf der Linkspartei für den Bundestag festgelegt und noch ein paar kleine anfallende Themen angesprochen. Vom Studierendenverband (Die Linke.SDS), welcher gleichzeitig seine Landesmitgliederversammlung abhielt, gab es dann noch ein kurzen Bericht von ihren Entschlüssen und weitere Ansätze für die zukünftige gemeinsame Arbeit.
Trotz den vielen Themen und denn großen Diskussionsbedarf, haben wir es geschafft einigermassen pünktlich fertig zu werden und in den wohlverdienten Sonntagabend über zu gehen. Wir freuen uns auf eine genauso (wenn nicht mehr) produktive Landesvollversammlung!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert