PLÄTZE.HÄUSER.ALLES – Freiraumdemo am Samstag

plakat_action_daysSeit dem 7. Juli steht die Wagengruppe “Sand im Getriebe” auf einem Parkplatz an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg, wo sie eine temporäre Duldung bis Mitte September bekommen haben. Wie an jedem anderen Ort der letzten paar Jahre wird die Wagengruppe auch dort von der Freiburger Polizei und der Stadtverwaltung fortlaufend schikaniert (Siehe den Blog der Wagengruppe: http://sandimgetriebe.noblogs.org/). Die Wagengruppe möchte nur solidarisch zusammen leben in ihren eigenem Freiraum jenseits der vorherrschenden Verwertungslogik. Doch daran werden sie, wie andere Freiräume in Freiburg auch (z.B. das KuCa, die KTS, das Förster Café, etc.), von den Institutionen der Stadt immer wieder gehindert (trotz Unterstützung der Anwohner*innen!).
Freiräume, wie Wagenplätze, sind wichtige Orte wo wir uns jenseits des Alltags, ohne starre Konventionen treffen können, wo wir ohne Zahlen zu müssen, oder uns irgendwie Ausweisen zu müssen, unserer Kreativität freien lauf lassen können, spass haben können und unsere Fähigkeiten weitergeben können. Freiräume beleben uns immer wieder nach der immer währenden Repression gegen andersdenkende durch die Staatsmacht. Wir brauchen Freiräume für kritisches Denken, wir brauchen Freiräume um alternative Lebenskonzepte zu entwickeln und auszuprobieren.
Deswegen schließen wir, die Linksjugend[‘solid] Freiburg, uns dem Aufruf der Wagengruppe “Sand im Getriebe” zu den Acton Days vom 19.09 bis zum 22.09 an. Lasst uns alle gemeinsam Sand im Getriebe der Stadtverwaltung sein!

[Warum kämpfen wir für Freiräume?]

Kommt zur Freiraumdemo!

Samstag, 21.09.2013

16 Uhr am Siegesdenkmal in Freiburg