Faşizme Karşı Omuz Omuza – Schulter an Schulter gegen Faschismus!

solid-banner-kundgebung-11-11-16-hdpSeite an Seite mit einer Vielzahl anderer Organisationen demonstrierte die Linksjugend[’solid]/SDS Uni Konstanz am 11. November für Solidarität mit der HDP auf der Markstätte. Der Protest richtete sich gegen das Erdogan-Regime, insbesondere im Hinblick auf die letzten Verhaftungen von regierungskritischen und der kurdischen Minderheit in der Türkei nahestehenden Politikern und Politikerinnen.

Nachdem das Ende der Kundgebung  ausgerufen wurde, kam es zu einem spontanen Demonstrationszug, dem sich die Mehrheit derer, die die Kundgebung mitverfolgt hatten, anschloss. Doch bereits nach wenigen Metern wurden wir von der Polizei Konstanz aufgehalten. Selbst nach wiederholtem Hinweisen auf unser Recht auf eine Spontandemonstration stellte sich die Staatsgewalt quer. Trotzdem schaffte es der Demonstrationszug noch bis zum Bahnhofsplatz, wo er durch das Eingreifen der Polizei endgültig für beendet erklärt wurde.

Vielen Dank an alle, die anwesend waren und Flagge gegen Faschismus in allen Ländern gezeigt haben!

Leave a Reply

Your email address will not be published.