Grundsatzerklärung

Wer wir sind und was wir wollen:

Wir sind eine Gruppe Jugendlicher, welche sich unter dem Namen [´solid] zusammengetan hat, und sich vor allem zum Ziel gesetzt hat, mehr Junge Menschen zu vereinen und im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit und verschiedenen Veranstaltungen politisch aufzuklären.

Wir wollen uns für mehr Interesse, mehr Offenheit, Verständnis sowie Toleranz einsetzen.
Grundsätzlich sind wir gegen jegliche Art von Gewalt und Diskriminierung, gegen Rechte Hetze, Rassismus, Sexismus, Homophobie und für ein gerechtes, solidarisches Miteinander sowie ein selbstbestimmtes Leben!

In den heutigen Zeiten, in welchen AfD und Co. immer mehr Sympathisanten gewinnen, möchten wir ein Bewusstsein für die Gleichheit eines jeden Menschen schaffen,sensibilisieren sowie auf andere wichtige Themen aufmerksam machen.

Wir möchten zeigen, dass Politik wichtig und spannend ist, und vor allem, dass jeder sich engagieren kann, und sich seine eigene Meinung bilden sollte.
Wir möchten Mut machen tätig zu werden, anstatt nur untätig den Nachrichten zu lauschen.
Politik findet nicht nur im Parlament statt sondern überall!
Jeder kann etwas tun, und gemeinsam können wir etwas erreichen.

Jeder sollte die Möglichkeit haben, sich seine eigene, politische Meinung bilden zu können, doch oft wird dies durch Eltern, Rechte Hetze oder die Medien beeinflusst. Deshalb wollen wir eine freie Meinungsbildung möglich machen, indem wir Themen, welche in den so einseitigen Nachrichten totgeredet werden, spannend gestalten und wahrheitsgetreu darstellen und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten, sowie die wahren Hintergründe ansprechen, welche oft verschwiegen werden.

Was wir konkret umsetzten wollen:

Uns ist es wichtig, mehr Freiraum und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten (besonders) für Jugendliche in Rottenburg zu schaffen, welche nicht mit Konsum verbunden sind.
Wir möchten Veranstaltungen für junge Menschen organisieren, um neue Brücken zwischen Menschen zu bauen und Raum für neue Verbindungen zu schaffen.
Außerdem möchten wir uns für ein verbessertes Verbindungsnetz im Stadtverkehr, sowie im gesamten Kreis Rottenburg einsetzen.
Wir möchten ein neues Bewusstsein schaffen für wichtige Themen, welche oft als langweilig, unnötig oder unveränderlich angesehen werden, verdrängt werden oder sogar gutgeheißen werden, wie z.B. Pegida/AfD/dritter Weg, sowie weitere aktuelle Themen wie Waffenexporte, die wahren Hintergründe der Flüchtlingsströme, Amerikas Außenpolitik, Banken und Megakonzerne sowie die heutige Konsumgesellschaft und Lebensmittelverschwendung/-herkunft.

Wenn auch ihr euch engagieren wollt, neue Ideen/Fragen habt oder euch eines unserer Treffen anschauen möchtet, schreibt uns doch!

Verfasst von Michelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert