Jugendgemeinderat in Rottenburg

Erst vor kurzem wurde in Rottenburg ein Jugendgemeinderat eingerichtet. Dieser soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich in die Politik der Stadt zu beteiligen und mitzureden. Wo sind jedoch die politisch Interessierten in diesem Gemeinderat? Von Ortsgruppen der Jugendparteien ist dort keine Spur. Doch warum ist das so? Darauf gibt es eine Antwort. Der Jugendgemeinderat besteht ausschließlich aus den Schulsprechern der Rottenburger Schulen. Aber ist das fair? Was ist zum Beispiel mit den Jugendlichen, die an keiner Schule mehr sind? Haben diese kein Recht mehr mitzureden und die Stadt zu gestalten. Zudem werden die Sitzungen dieses Gemeinderates nicht veröffentlicht. Oder hast du schonmal etwas von den Sitzungen gehört?

Ich vertrete die Meinung, dass die Jugendlichen die gleiche Aufmerksamkeit verdient haben, wie die Erwachsenen, d.h. dass es ebenso Wahlen geben sollte, um sich in das Geschehen miteinzubringen.

Von Sabine

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert