Texte / Empfehlungen:

Reader der Linksjugend [‘solid]: 

Im folgenden findest Du einige Reader des Bundesverbandes der Linksjugend [‘solid], die als Einstieg für interessierte junge Menschen und Neu-Mitglieder gedacht sind, also schau doch ruhig mal rein. Weiter unten findest Du unsere Empfehlungen an Klassikern und Neuerscheinungen der politischen Theorie.

  • Programm der Linksjugend [‘solid]: Hier findest Du das Programm unseres Bundesverbandes. Es bietet ein Überblick über uns und unsere Ideen. Dabei wird geschildert wer wir sind, woher wir kommen und was unsere Kritik an der herrschenden Weltordnung ist. Dem werden konkrete Themen zu den wir uns äußern wollten angeschlossen. Diese sind: Kapitalismus & Globalisierung, Kein Fußbreit dem Faschismus – Rassismus entwurzeln, Bildung, Demokratisierung & Freiheit & Selbstbestimmung, Konsequent gegen Krieg – eine friedliche Welt ist möglich, Lohnarbeit, Medien und Kultur, Ökologie und Klimaschutz, Internationalismus, Gender, Menschenrechte.
  • Socialist Cookbook / Das Handbuch für widerständige Praxis: In den beiden Basisgruppenhandbüchern wird beschrieben, wie man eine eigene Basisgruppe aufziehen kann bzw. wie Basisgruppen funktionieren (können) und ist das Einstiegswerk für jedes neue Mitglied der Linksjugend [‘solid].
  • Kein Kommunismus ist auch keine Lösung: Mit diesem Reader wurde versucht, so korrekt und vollständig wie möglich den größten Mythen, Vorurteilen und Gegenargumenten zum Thema Sozialismus/Kommunismus zu begegnen. Neben einer kurzen Beschreibung des Kapitalismus und eine kleine Überlegung, wie eine andere Gesellschaft aussehen könnte werden in diesem Reader die üblichen Argumente gegen den Kommunismus/Sozialismus genauer auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft.
  • Grundlagen der Kapitalismusanalyse und -kritik: Diese Textsammlung wurde vom Vorgängerverband derLinksjugend [‘solid] mit dem Ziel zusammengestellt, “Neueinsteiger*innen” den Zugang zu linker Gesellschaftskritik zu erleichtern. Die Texte, die ihr in diesem Heft findet, sind unserer Ansicht nach geeignet, sich dem Thema Kapitalismusanalyse zu nähern. Wir haben versucht, eine halbwegs ausgewogene Mischung aus Klassikern und Sekundärliteratur zu finden. Wer sich tiefer mit dem Kapitalismus beschäftigen will sei dieser Einstieg nur zu empfehlen!
  • Einleitung zur Religionskritik: Die Kritik der Religionen ist die Voraussetzung und Grundlage jeder Kritik. Das bedeutet, dass wir erst religiöses Bewusstsein als ein Bewusstsein entlarven müssen, das uns vom Erkennen gesellschaftlichen Übels abhält, bevor wir diese überwinden können. Die Kritik der Religionen ist somit eine zwingende Voraussetzung für eine antikapitalistische, antirassistische und antisexistische Kritik. Dieser Reader soll einen Beitrag dazu leisten, eine Diskussion über die Kritik der Religionen lebendig zu halten. Dafür bietet er verschiedene kurze Einführungstexte zu unterschiedlichen Themen.
  • Block Fascism: Auf knapp 40 Seiten wird hier die Geschichte des Faschismus dargestellt und weiterführende Überlegungen dazu angestellt. Den größten Teil macht dabei die Analyse rechten und faschistischen Gedankenguts in unserer heutigen Gesellschaft. Worauf dann der wichtigste Teil des Readers folgt: Was können wir dagegen tun? Wie sieht eine effektive antifaschistische Praxis aus?

Empfehlungen:

Im folgenden findest Du eine Liste von Klassikern und Neuerscheinungen der politischen Theorie (in chronologischer Reihenfolge), welche man kennen solltest. Soweit möglich findest Du, praktischer weise, sogleich die Weiterleitung zum genannten Text und kannst sofort mit dem Schmökern beginnen. Besonders lesenswerte Schriften haben wir für Dich orange markiert.


Wir werden die Liste selbstverständlich von Zeit zu Zeit erweitern.


Du hast einen tollen Text, den Du uns überlassen möchtest, oder findest, dass in unserer Leseliste ein essentielles Werk fehlt? Dann schreib uns doch eine E-Mail oder schau direkt bei www.marxists.org; Dort findest Du eine Sammlung verschiedenster linker Theoretiker*innen und ihrer Werke in verschiedenen Sprachen.