Global Marijuana March 2015 in Stuttgart

Die Linksjugend [‘solid] Stuttgart wird den Global Marijuana March in Stuttgart nicht nur unterstützen, sondern sich wie auch im Jahre 2013 mit einem Redebeitrag durch ihren Sprecher Sven „Gonzo“ Fichtner aktiv beteiligen.

 

Seit 1999 finden weltweit Anfang Mai im Rahmen des GMM “zeitgleich” Aktionen für die Legalisierung von Cannabis als Rohstoff, Medizin und Genussmittel statt.

Auch in Stuttgart am Samstag, 02.05.2015 um 14:00 Uhr.

Friedrichsbau Börse Startpunkt!

10855020_865943603464911_174525352579901989_o

https://www.facebook.com/events/703798369737611/

Hanf war bis in die zwanziger Jahre aufgrund seiner Vielfältigkeit als Werkstoff sehr beliebt, und wurde ganz normal als Schmerzmittel in Apotheken verkauft. Doch synthethische Medikamente drängten auf den Markt und auch die Papierindustrie sah sich in Konkurrenz zu der billigen Pflanze. Der Geschichte nach gab es den ersten weltweiten Illegalisierungsvorstoß in der Genfer Opiumkonferenz 1925. Dort wurde aufgrund der Türkei und Ägypten Cannabis ebenfalls mit auf die Drogenkontrollliste gesetzt. Mit dem Aufkommen der Kunstfaserindustrie, wurde der Lobbyistendruck (man arbeitete mit Diffamierungskampagnen, falschen Studien und völlig überzogenen Zeitungsartikeln) auf die Regierung so groß, dass Cannabis letzten Endes verboten wurde. Dieser Druck wurde dann mit dem Verbot in den USA durch die amerikanische Regierung auf den Rest der Welt ausgeweitet, was zur fast weltweiten Cannabis-Prohibition führte.

Die Cannabis-Prohibition hat einen Markt geschaffen, bei dem Zwielichtige Gestalten Geld verdienen und kleine Konsumenten kriminalisiert werden. Wir fordern deshalb, gebt endlich das Hanf frei, damit die Qualität steigt, der Medizin ein einzigartiges Produkt besser zugänglich gemacht, dem Schwarzmarkt die Existenz entzogen und die Justiz entlastet wird.

Seit über 85 Jahren ist Cannabis nun verboten und der Konsum konnte durch die restriktive Drogenpolitik nicht eingeschränkt werden. Mittlerweile weisen Studien sogar nach, dass diese Pflanze neben der berauschenden Wirkung auch durchaus heilendes Potenzial besitzt. Das Verbot von Cannabis hat versagt. Es hat Schwarzmärkte geschaffen, die überwiegend unkontrolliert agieren können. Menschen sterben, weil ihr Gras mit tödlichen Substanzen gestreckt wurde und im Schatten der Justiz werden weltweit Kriege mit Geldern aus dem Drogenhandel finanziert. Das Verbot hat gezeigt, dass eine Abstinenz der Bevölkerung nicht realistisch ist, statt dessen sollte verhindert werden, dass gestreckte Mittel auf den Markt kommen und völlig unkontrolliert Raubbau an der Natur betrieben wird. Dazu brauchen wir einen legalen Cannabismarkt und staatliche Kontrollen der Inhaltsstoffe. In den letzten Monaten gaben immer mehr Wissenschaflerinnen, Strafrechtler und andere Prominente bekannt, dass sie gegen das Verbot von Cannabis sind. Immer mehr Menschn glauben nicht länger den Verteufelungen der Konservativen und gehen für die Legalisierung auf die Straße.

Rede: Global Marijuana March Stuttgart

[Rede von Sven “Gonzo” Fichtner, Kreisvorstandsmitglied DIE LINKE Stuttgart und Sprecherratsmitglied Linksjugend [‘solid] Stuttgart, auf dem GMM am 04. Mai 2013]

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert