„Tag der Deutschen Einheit“ – Kein Grund zum Feiern

Am heutigen sog. “Tag der deutschen Einheit”, wird der Fall der deutsch-deutschen Grenze gefeiert. Doch in dieser Selbstgefälligkeit werden die noch bestehenden Grenzen Europas und der ganzen Welt vollkommen ignoriert.

Die europäische Grenze heißt Mittelmeer

Zwischen 2014 und 2016 sind über 10000 Menschen im Mittelmeer ertrunken und da sind die Zahlen dieses Jahres noch gar nicht eingerechnet.

Sollten es trotzdem Menschen nach Europa schaffen, sehen sie sich mit unzähligen bürokratischen, unmenschlichen Hürden konfrontiert und müssen ständig die Deportation fürchten. Gleichzeitig nimmt die geflüchtetenfeindliche und rassistische Stimmung in Deutschland weiter zu und Politiker*innen verschiedenster Parteien betreiben irrationale Hetze, in der Hoffnung man könne so Wähler*innen von der AfD zurück gewinnen.

An solchen Versuchen werden wir uns nicht beteiligen und stehen stattdessen konsequent für den Kampf um offene Grenzen und das Menschenrecht auf freie Wahl des Wohnortes.

Gleichzeitig investiert Deutschland unzählige Milliarden in militärische Aufrüstung um die Vorgaben der NATO zu erfüllen und reproduziert somit Fluchtursachen, wie Krieg anstatt sie wirksam zu bekämpfen.

Für uns gilt: Entschieden gegen jede rassistische Hetze, die versucht, Geflüchtete für die politischen Missstände in diesem Land verantwortlich zu machen – egal von welcher Partei.

Es lohnt sich weiter zu kämpfen, bis auch die letzte Grenze fällt und bis dahin stehen wir auch weiterhin für grenzenlose Solidarität.
No border, no nation – stop Deportation!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert