Reden

Rede von Amelie Vollmer auf dem Ostermarsch 2022 Vorschau

Ich habe Angst vor einer Zukunft, in der Nachrichten von brennenden Häusern, zerstörten Städten und vertriebenen Menschen auf der ganzen Welt alltäglich geworden sind. Viele Menschen haben diese Angst. Diese Angst vor einem Weltkrieg. Und das ist auch völlig verständlich und in Ordnung. Nicht in Ordnung ist aber, dass diese Angst und Verwirrung in der Bevölkerung von nder Regierung jetzt ausgenutzt wird, um eine Politik des Aufrüstens und des Krieges einzuschlagen. Von manchen Politiker:innen wird momentan gerne so getan als würden noch mehr Waffen irgendwie zu Frieden oder Sicherheit führen. Als würde noch mehr Geld für die Bundeswehr irgendjemandem helfen, irgendein Leid verhindern. Doch das kurze Gefühl von Sicherheit durch Aufrüstung ist eine Lüge! Es ist doch wohl klar, dass weitere 100 Milliarden Euro für die Armee kein Schritt in Richtung Frieden ist. Noch mehr Aufrüstung und noch mehr Waffen führen eher zu einer weiteren Eskalation und werden keinen Frieden schaffen. Und das muss leider immer wieder gesagt werden: eine weitere Ausweitung des Krieges muss um jeden Preis verhindert werden!

Hier findet ihr die komplette Rede: Amelie Vollmer Ostermarsch

Rede von Lu Martin (LiLO) auf der Feminismusdemo am 15.05.2021 Vorschau

Ich bin wütend, weil ich jedes mal, wenn es um Feminismus geht, Sprüche zu hören bekomme wie „Ihr Frauen habt doch schon die gleichen Rechte.“ oder “Ist doch nicht so schlimm.” oder “Es gibt wichtigeres.”. Diese Sprüche kennt bestimmt Jede hier, die sich schon mal über Gleichberechtigung unterhalten hat, nur zu gut. Und ja, es gibt andere Themen, die auch sehr wichtig sind wie z.B. der Klimaschutz, Antirassismus oder der Kampf für eine sozialistische Gesellschaft. Aber nur, weil das auch sehr wichtig ist, heißt das ja noch lange nicht, dass der Kampf für die Gleichberechtigung der Geschlechter dadurch weniger wichtig wäre. Im Gegenteil, diese Kämpfe gehen sogar Hand in Hand miteinander. Denn solange wir im Kapitalismus leben, wird es auch weiterhin Rassismus und Sexismus geben. All diese Dinge dürfen wir nicht einfach hinnehmen. Oder ist es etwa hinnehmbar, dass sich viele Frauen aus Angst vor Belästigung nicht trauen, nachts alleine draußen zu sein? Ist es etwa hinnehmbar, dass jede 3. Frau in Deutschland von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen ist? Akzeptieren wir einfach so, dass Frauen trotz gleicher Arbeit im Durchschnitt 25% weniger Gehalt bekommen?

Hier findet ihr die komplette Rede: Lu Martin Feminismusdemo

Zurück zur Startseite