Legalisierung macht Sinn.

Global Marijuana March Heidelberg
6. Mai 2017 – 14 Uhr – Stadtbücherei

Demonstriert mit uns für Selbstbestimmung am Beispiel von Hanf!

 

Weitere Infos: http://www.hanfverband-rhein-neckar.de/aktivitaeten/global-marijuana-march-2017

 

EDIT: 300-500 Teilnehmende, bunte Demo, war schön
Redebeitrag der ljs HD: (CC0)

Warum ist es ein Verbrechen, sich einen Joint zu drehen?
Ich tue, was ich möchte, und solange ich anderen dabei nicht schade – warum darf ich dann daran gehindert werden?
Warum darf eine Mehrheit einer Minderheit ihren Lifestyle aufzwingen?

Wir leben in einem demokratischen Staat, aber Volkssouveränität heißt hier leider nicht, dass alle souverän und frei sind, sofern sie nicht anderen schaden, sondern, dass eine parlamentarische Mehrheit ausreicht, um Menschen in ihrer persönlichen Freiheit einzuschränken. Auch werden in unserem System gezielt Menschen trainiert und ausgestattet, um als Autorität über uns zu stehen, ohne das wir sie je gewählt haben: Die Polizei.

Ich sage: Kein Mensch hat das Recht, über andere Menschen zu herrschen. Du bist die einzige Autorität, wenn es um dein Leben geht.

Die FDP, für die hier auch noch gesprochen werden wird,
ist kein Weg zur Selbstbestimmung. Sie steht für freie Marktwirtschaft, und freie Marktwirtschaft heißt Abhängigkeit,
von Arbeitgebenden,
von Ämtern,
vom Elternhaus.
Wenn du dich unterordnen, anpassen oder reich genug geboren werden musst, um einen halbwegs angemessenen Lebensstandard zu haben, dann bist du nicht frei.
Für individuelle Freiheit ist ein Lösen der Abhängigkeiten erforderlich – durch Verteilungsgerechtigkeit.

Kurz: Das Hanfverbot zeigt, dass es mit dem derzeitigen Demokratieverständnis immer willkürliche Einschränkungen geben kann. Vor diesen sind wir nur sicher, wenn wir eine allgemeine Selbstbestimmung erreichen. Dafür wollen wir kämpfen.
Wir lassen uns nicht unterkriegen!

Viva la anarqíua!

 

Diese Rede ist lizensiert unter CC0, das heißt, du kannst mit ihr machen, was du möchtest (bspw. kopieren, modifizieren, verbreiten) und musst keine Quelle angeben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *