Über uns

Was ist die linksjugend [‘solid]?
Die linksjugend [‘solid] ist der Jugendverband der Partei DIE LINKE. Wir setzen uns genauso wie DIE LINKE für einen demokratischen Sozialismus ein. Wir arbeiten also eng mit der Linken zusammen und unterstützen diese. Wir sind jedoch in erster Linie ein Jugendverband, welcher vorwiegend die Interessen von Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vertritt.

Was will die linksjugend [‘solid]?
Wir wollen nicht weniger als die Welt verändern!
280 Mio. Menschen sind unterernährt, die bestehende Landwirtschaft könnte jedoch die doppelte Weltbevölkerung ernähren. Von diesen Beispielen gibt es viele – für uns ist klar: ein derart blutiges Wirtschaftssystem gehört bekämpft. Wir wollen eine kooperative Wirtschaft, in einer von Mitbestimmung und Freiheit geprägten Gesellschaft, nicht in ferner Zukunft, sondern so schnell wie möglich! Die Überwindung kapitalistischer Produktions- und Herrschaftsverhältnisse ist dafür notwendig. Wir wissen, dass es immer Probleme geben wird, wir glauben nicht ans Paradies – wir streiten für eine Welt, in der alle Zugang zu Medizin, Nahrung und Bildung haben – und wissen, dass dies möglich ist! Eine Gesellschaft ohne Ausbeutung, Unterdrückung und Krieg! Ein menschenwürdiges Leben für uns alle ist es wert erstritten zu werden. Als SozialistInnen, KommunistInnen, AnarchistInnen kämpfen wir für eine libertäre, klassenlose Gesellschaft jenseits von Kapitalismus, Rassismus und Patriarchat.
Das gesamte Programm der linksjugend [‘solid] kann man hier finden.

Was ist die linksjugend [‘solid] Heilbronn-Unterland?
Die linksjugend [‘solid] Heilbronn-Unterland ist eine Basisgruppe. Wir organisieren in Heilbronn und Umgebung Aktionen und versuchen vor Ort etwas zu bewegen. Die Basisgruppe wurde dabei am 9. Februar 2020 gegründet und umfasst momentan 4 Mitglieder.

Interesse mitzumachen?
Du kannst gerne mal bei einem Treffen vorbeischauen. Der nächste Termin wird immer unter “Gruppentreffen” bekanntgegeben. Melde dich am besten aber vorher einmal kurz per E-Mail bei uns:
heilbronn@linksjugend-solid-bw.de