Demokratie in der Krise – Droht ein autoritärer Umbau der EU?

EU-FlaggeVortrag und Diskussion mit Andrej Hunko, MdB (Die LINKE)
Am Dienstag, den 23. April, 19 Uhr im ArTik (Friedrichring 2).

Im Zuge der Wirtschaftskrise werden immer mehr Ländern der Eurozone Kürzungsprogramme aufgezwungen. Dabei werden elementare demokratische Standards verletzt und massenhaft Menschen in die Armut getrieben. Neben dem aktuellsten Beispiel Zypern ist es vor allem Griechenland, in dem die Auswirkungen dieser Politik sichtbar werden:
Die Ausgaben für das Gesundheitssystem wurden stark gekürzt, was dramatische Folgen hatte. Beispielsweise werden Frauen im Kreißsaal abgewiesen, weil sie sich keine Krankenversicherung mehr leisten können und die Selbstmordrate erreicht Rekordhöhen. Der Versuch, eine Volksabstimmung über die Sparmaßnahmen durchzuführen, wurde durch die Intervention der Troika und der deutschen Regierung verhindert.

Sind dies Anzeichen für einen autoritären Umbau der EU? Und ist eine an demokratischen Prinzipien orientierte Krisenlösung möglich? Über diese Fragen referiert am Dienstag, den 23. April Andrej Hunko (Die LINKE), Mitglied des europäischen Ausschusses des Bundestages, ab 19 Uhr im ArTik (Friedrichring 2) auf Einladung der Linksjugend [‘solid] Freiburg.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert