Rote Socken im Schwarzwald

Rote So­cken im Schwarz­wald – Be­richt von der JHV 2011
Marco Ra­do­je­vic, Lan­des­spre­cher Links­ju­gend [’solid] Ba-Wü

Es wäre eine schänd­li­che Un­ter­trei­bung, die Um­ge­bung, wel­che sich die Links­ju­gend [’solid] Ba­den-​Würt­tem­berg die­ses Jahr vom 30.​09 – 02.​10.​2011 für ihre Jah­res­haupt­ver­samm­lung ge­wählt hat, idyl­lisch zu nen­nen. Eine Schwarz­wäl­der Ju­gend­her­ber­ge in ge­ra­de­zu pa­ra­die­si­scher Um­ge­bung bei St. Ge­or­gen, dien­te als Ta­gungs­ort und bot die per­fek­te Um­ge­bung für an­stren­gen­de De­bat­ten, kon­zep­tio­nel­le Ar­beit und die bit­ter­nö­ti­ge Er­ho­lung da­nach.

Schon am ers­ten Tag zeich­ne­te sich ab, dass mit über 50 an­we­sen­den Ge­nos­sen, die Links­ju­gend [’solid] Ba­den-​Würt­tem­berg ihr ste­tes Wachs­tum fort­setzt. Die­ser Abend war durch eine hei­te­re Wie­der­se­hens-​ und Vor­freu­de, sowie durch ge­müt­li­ches Ge­nie­ßen des gol­de­nen Herbs­tes im Schwarz­wald ge­prägt. Die [’solid] Mu­si­ker (und sol­che die es noch wer­den wol­len) be­wie­sen der­weil bei einer Jam­ses­si­on ihr Ta­lent.

Die fol­gen­den bei­den Sit­zungs­ta­ge zeig­ten, dass die Mit­glie­der Links­ju­gend [’solid] Ba­den-​Würt­tem­berg in an­ge­neh­men aber auch an­stren­gen­den De­bat­ten, glei­cher­ma­ßen kon­struk­tiv und stra­pa­zier­bar sind. So wurde von An­trä­gen, über struk­tu­rel­le Ver­bes­se­run­gen im Ver­band wie die an­ge­streb­te ver­bes­ser­te Prä­senz im Web, über Sat­zungs­än­de­run­gen bis zur Un­ter­stüt­zung der Süd­blo­cka­de ein breit ge­fä­cher­tes The­men­ge­biet ab­ge­deckt. Be­son­ders her­vor­zu­he­ben ist auch der an­ti­mi­li­ta­ris­ti­sche Vor­stoß in Rich­tung Pro­gramm­de­bat­te der Par­tei DIE LINKE, den die an­we­sen­den Mit­glie­der be­schlos­sen haben.

Nach einem er­folg­rei­chen Jahr wurde der alte Lan­des­spre­che­rIn­nen­rat durch einen neu­ge­wähl­ten er­setzt. Das brei­te An­ge­bot an Kan­di­da­ten und Kan­di­da­tin­nen zeig­te, wie gut die Links­ju­gend [’solid] in Ba­den-​Würt­tem­berg auf­ge­stellt ist.

Ge­wählt wur­den:

Luise Hart (Heil­bronn)

Lars Hil­big (Pforz­heim, stellv. Fi­nan­zer)

Eli­sa­beth Krien (Kon­stanz)

Ben­ja­min Krü­ger (Karls­ru­he, Lan­des­ge­schäfts­stel­le)

Se­bas­ti­an Lucke (Lud­wigs­burg)

Sahra Mirow (Hei­del­berg)

Den­nis Mo­horn (Ess­lin­gen)

Marco Ra­do­je­vic (Kon­stanz)

San­dra Vin­celj (Pforz­heim, Fi­nan­ze­rin)

Linda Zen­ker (Karls­ru­he)

Alles in allem war die dies­jäh­ri­ge Jah­res­haupt­ver­samm­lung ge­prägt durch ein so­li­da­ri­sches Mit­ein­an­der. Die in­halt­li­che Ar­beit hat ge­zeigt, dass die Links­ju­gend [’solid] Ba­den-​Würt­tem­berg eine schlag­kräf­ti­ge Grup­pe im Kampf gegen Ras­sis­mus, Krieg und Ka­pi­ta­lis­mus ist.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert