Wie werde ich Mitglied in der Linksjugend [‘solid]?

Wir unterscheiden in diesem Fall zwischen aktiven und passiven Mitgliedern, sowie regelmäßigen Unterstützer*innen unserer Basisgruppe:

  • Aktives Mitglied ist, wer offiziell der Linksjugend [‘solid] beigetreten ist und regelmäßig Mitgliedsbeitrag zahlt. Die aktive Mitgliedschaft gewährt einige Vorteile, u.a. das Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen auf Stadt- und Landesebene, sowie Fahrtkostenerstattungen bei Veranstaltungen auf Landes- und Bundesebene (z.B. Verbandswochenende).
  • Passives Mitglied ist, wer bereits offizielles Mitglied bei Die Linke. geworden und zwischen 14 und 35 Jahre alt ist. Passive Mitglieder können sich mit einer E-Mail an den Landessprecher*innenrat (LSpR) der Linksjugend [‘solid] Baden-Württemberg ganz einfach als aktive Mitglieder aktivieren lassen.
  • Regelmäßige Unterstützer*innen unserer Basisgruppe sind i.d.R. weder aktive, noch passive Mitglieder des Jugendverbandes, sondern junge Menschen, die daran interessiert sind sich mit uns zu engagieren. Sie kommen regelmäßig zu unseren Treffen, diskutieren mit uns und helfen bei Veranstaltungen oder Aktionen mit. Unseren Unterstützer*innen kann auf Beschluss der aktiven Mitglieder das Wahl- und Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen der Basisgruppe erteilt werden.

Wie Du sehen kannst, ist es nicht zwingend notwendig, Mitglied der Linksjugend [‘solid] zu sein, um ein Teil unserer Basisgruppe zu sein und kannst daher auch einfach so bei uns mitmachen. Später kannst Du Dich immer noch dafür entscheiden, auch offiziell Mitglied zu werden. Was das kostet (Mitgliedsbeitrag), findest Du hier heraus.