Inklusion ist mehr als Schule!

image_pdfimage_print

vorderseiteDie linksjugend Böblingen-Calw lädt ein zu einem Votrag und zu einer Gesprächsrunde mit Utz Mörbe, am Mittwoch, den 12.02.14 um 19 Uhr im Ernst-Schäfer Haus Sindelfingen. Behindern ist heilbar!

Der Begriff Inklusion wird häufig nur im Zusammenhang mit dem Schulwesen verwendet. Dabei lässt er sich auch auf alle anderen Lebensbereiche ausweiten, in denen Menschen mit Behinderung bisher ausgeschlossen sind. So sind diese meist in abgesonderten Werkstätten und Wohnheimen an den Rand des Stadtbildes gedrängt. Ohne finanzielle Selbstständigkeit und mit Stundenlöhnen von teilweise unter einem Euro wird ihnen die Teilhabe am öffentlichen Leben erschwert.

Inklusion bedeutet aber: Leben und Lernen in der Gemeinschaft aller, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Behinderung. Dazu brauchen wir geeignete Gesamtschulen, differenzierte Lernkonzepte, gemeinsames Lernen und gemeinsames Arbeiten. Das gegliederte Schulsystem und Behindertenwerkstätten sollten überflüssig gemacht werden. Kleinere Klassen und spezialisierte Fachkräfte an den Schulen sowie zusätzliche Pädagog_innen in inklusiven Betrieben kommen Allen zu Gute.
Wir müssen Menschen, die bisher wegen ihrer Behinderung ausgegrenzt sind, ermutigen und unterstützen, dass sie sich in der Mitte der Gesellschaft wohl fühlen und ihre Fähigkeiten entwickeln können.rc3bcckseite