Ausverkauf der Ukraine? Was die EU-Außenpolitik für die Menschen in der Ukraine und im Verhältnis zu Russland bedeutet.

Der ukrainische Präsident Janukowitsch hat das Assoziationsabkommen mit der EU nicht unterzeichnet. Das war der Anlass für massive Proteste, die letztlich zu seinem Sturz führten. Welche Gründe gab es für die Entscheidung gegen das Assoziierungsabkommen? Welche Ursachen gab es für die starke Protestbewegung und wie hat sie sich politisch entwickelt? Wie stark sind ukrainische Faschisten und Nationalisten in dieser Bewegung? Warum wurden undwerden sie von deutschen Medien und Parteien wie den Grünen und der CDU systematisch totgeschwiegen bzw. kleingeredet? Welche Rolle spielt die allgemeine Oligarchisierung in der ukrainischen Politik? Welchen Einfluss haben die Interessen der NATO und der EU beziehungsweise der USA und Deutschland auf der einen und Russland auf der anderen Seite?
Andrej Hunko informiert und diskutiert über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen in dem Konflikt. Er ist Mitglied im EU-Ausschuss des Bundestages und in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Er war als Wahlbeobachter bei den ukrainischen Wahlen im Jahr 2012 und beteiligt sich im Europarat an den Diskussionen über die Ukraine.

 

Eine Veranstaltung mit Andrej Hunko (MdB, Mitglied PV Europarat)
Veranstalterin: Partei DIE LINKE. Ortenau und Linksjugend solid. Ortenau
Termin: 08.04.2014

Uhrzeit: 19:30Uhr

Veranstaltungsort: Gaststätte Brandeck, Zellerstr. 44, Offenburg

 

Vorderseite

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.