Vortrag: China geht seinen Weg

https://linksjugend-solid-bw.de/ortenau/wp-content/uploads/sites/5/2022/04/a-1024x1024.pngChina hat es geschafft, innerhalb weniger Jahrzehnte den technologischen Vorsprung des durchkapitalisierten Westens einzuholen und den Sprung vom Entwicklungsland zu einem Industrieland zu bewältigen. Der Aufstieg der Volksrepublik zu einer der führenden Nationen der Welt hat zur Folge, dass das Säbelrasseln von Seiten der EU und den USA immer weiter zunimmt. Das nehmen wir zum Anlass, um mit dem Autor mehrerer Bücher über China, Eike Kopf, mal genauer hinzuschauen.

Wie wurde der chinesische Aufstieg möglich und welche Geschichte steht hinter diesem Land mit mittlerweile 1,4 Mrd. Menschen? Dabei richten wir vor allem unser Augenmerk auf die Kolonialisierung, die Gründung der kommunistischen Partei und deren Rolle im Kampf gegen den japanischen Faschismus. Aber vor allem sprechen wir über die Anfänge der jungen Volksrepublik und mit welchen Schwierigkeiten sie in der Mao Ära zu kämpfen hatten.

Der Referent arbeitete u.a. von 1997 bis 2011 in der Marx-Engels Abteilung beim Zentralkomitee der kommunistischen Partei Chinas und hat sich in mehreren Büchern mit dem Aufstieg der chinesischen Volksrepublik befasst. Ebenfalls hat er bereits mehrmals die deutsche Fassung der Berichte der chinesischen Regierung zur Jahrestagung des Nationalen Volkskongresses, des Zentralparlaments der VR Chinas, verfasst.Die Versammlung findet am 11.03. in der Rammersweierstraße 12 in Offenburg statt und beginnt um 19:30Uhr, Einlass nur mit 3G.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.