Vortrag zur Pariser Kommune

Vortrag und Diskussion am 6. Dezember 2019 um 19:30 Uhr in der Poststraße 16 in Offenburg.

1871 – ein Jahr, das Geschichte schrieb. Nach dem deutsch-französischen Krieg von 1870-1871 befand sich Frankreich nach seiner militärischen Niederlage in Aufruhr. Der Kaiser war gestürzt und die Bourgeoisie fürchtete eine Arbeiterrevolution wie noch nie zuvor. Paris war der Schauplatz dafür. “Himmelsstürmer” wurden die Kommunarden von Karl Marx genannt, die Pariser Kommune eine revolutionäre Aktion, auf die eine herbe reaktionäre Reaktion die Antwort war.

Am 6.12.2019 wollen wir gemeinsam mit Florian Grams, der ein Buch über die Pariser Kommune geschrieben hat, einen tieferen Einblick erhalten in Europas erste erfolgreiche Arbeiterrevolution.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.