Im Einzelhandel haben die Arbeitgeber(H&M, C&A, Aldi, Lidl, Karstadt etc.) den Manteltarifvertrag gekündigt. Dagegen befinden sich seit 6 Monaten (mit Unterbrechungen), 130000 Arbeiter im Einzelhandel im zeitweiligen Ausstand.

Der Streik richtet sich vor allem gegen die jetzt schon massive Flexibilisierung der Arbeitszeiten und die befristete Beschäftigungsverhältnisse(Zeit- und Leiharbeit), welche die Unternehmer weiter ausbauen wollen.

So hat sich seit dem Jahr 2000 die Zahl der nur Befristet angestellten, um 65 % erhöht und 1/3 der Beschäftigten gilt als arm, was bedeutet, dass Sie ihr Gehalt beim Arbeitsamt mit Hartz4 aufstocken müssen.

Auch ist die Tarifbindung, seit die Kapitalisten Anfang des Jahrhunderts die Allgemeinverbindlichkeit der Tarifverträge aufgehoben haben, auf nur noch 40% zurückgegangen.

Da es sehr schwierig ist ein Kaufhaus oder Supermarkt dauerhaft zu bestreiken, weil die Geschäftsführung sehr schnell und einfach Streikbrecher ran schaffen können, ist die Strategie der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di unangekündigt und bei laufendem Betrieb kurzfristig zu streiken, um so die Planung der Unternehmen zu erschweren und Verwirrung zu schaffen.

Auch sehr wichtig ist die Solidarität der Kunden und der allgemeinen Öffentlichkeit mit den Streikenden, da so das Image der Unternehmen beschädigt wird, was einer der wenigen Wege ist wirtschaftlichen Druck aufzubauen.

Hierbei gab es schon einige Solidaritätsaktionen Berliner Studenten die z.B. Einkaufswägen voll luden, um sie dann an der Kasse stehen zu lassen und so den Betrieb lahmzulegen.

Der Streik ist ein Vorbild, denn zum ersten mal ist es einer Gewerkschaft gelungen Zeit- und Leiharbeiter einzubinden und zu einem effektivem Widerstand zu organisieren.

Dies ist nicht nur der Arbeitskampf der Einzelhandelsarbeiter! Es ist der Arbeitskampf, der als Basis und Ermutigung für alle Niedriglohnarbeiter dient.

Darum ist es auch wichtig das dieser Streik erfolgreich ist, denn hier wird die Basis für Künftige Auseinandersetzungen im Niedriglohnsektor geschaffen.

 

Verfasser: Trisey

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.