Reichskristallnacht

An dieser Stelle wollen wir auf ein Ereignis aus vergangen Zeiten aufmerksam machen, damit es niemals in Vergessenheit gerät. Am 9.11.1938 , in den Novemberpogromen, ereignete sich die sogenannte Reichskristallnacht. An diesem Tag hielt Reichspropaganda Minister Goebbels eine Rede zu Ehren des Hitler-Putsches von 1923. Die Stimmung gegen die Juden entlud sich schon vereinzelt an den Vorabenden, jedoch ist der 9.11.38 der bekannteste Tag der Novemberpogrome. In der Reichskristallnacht brannten sämtliche Synagogen, Jüdische Geschäfte wurden geplündert und zerstört, sowie ca. 20000 Juden in Konzentrationslager verschleppt oder zu Tode geprügelt. Die Verantwortlichen waren SS, SA und Teile des Bürgertums, die ihren durch die Presse aufgeheizten Hass, in diesen Nächten auf die unschuldigen jüdischen Familien projizierten. Heute, seit Beginn der Krise, erhöht sich wieder die Radikalität gegen Ausländer in der Bevölkerung. Der Antisemitismus und die Ausländerfeindlichkeit nehmen deutlich zu und zeigen sich darin ,dass sich Menschen zu einem Fackelmarsch ,welcher von rechtsextremen organisiert wurde, zusammen tun, um gegen die Asylsuchenden und Flüchtlingsheime zu demonstrieren (So wie in Schneeberg). Dieses Rechte Gedankengut darf keinen Rückhalt in der Bevölkerung erlangen, denn Rostock Lichtenhagen war schon eine Wiederholung der Pogrom ähnlichen Zustände und eine Weitere Wiederholung ist unter jeden Umständen zu verhindern.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.